Wiener Derby auf neuen Wegen. Erstmals fand das Derby außerhalb der Bundeshauptstadt seine Austragung. Der Sportplatz Hautzendorf wurde als Spielort auserkoren, dies auch deshalb, da er von seinen Anlagen her alles für unsere Feiern rund um das Derby mitbrachte. Der Wettergott meinte es auch sehr gut mit uns und wurde der Tag von strahlendem Sonneschein umrahmt. Die ersten Leute trafen bereits um 12:30 vor Ort ein um die ersten Vorbereitungen zu tätigen. So gab es ja viel zu tun, standen ja nicht nur die drei Derbys am Programm sondern auch ein Publikumsschießen und eine Tombola. Details darüber nachzulesen unter „Eventberichte“ !!! Es war also angerichtet.


Unser Kader:
Christian RICKER, Andreas DOPPLER, Andreas JUNGMANN, Günther OLEJAK, Heinz ELES, Michael SCHEU, Anton SCHEU, Richard HRNEREK, Nino PAGANO, Bert SCHÖN, Marco LIEBWALD, Walter SOMMERAUER, Erich KOGLER

Mit etwas Verspätung ging es in die erste von drei Partien. Diese waren auf 45 Minuten angesetzt und würden wohl bei der herrschenden Hitze eine besondere Herausforderung darstellen. Beide Teams gingen eher vorsichtig und bedächtig ans Werk. Der große Platz war doch gewöhnungsbedürftig und die Laufwege noch nicht so wirklich klar. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch ein munteres Spielchen und war es Schak United vorbehalten in Führung zu gehen. Doch unsere Freunde freuten sich etwas zu lang und so gelang uns postwendend der Ausgleichstreffer. Ja mit einem Doppelschlag sogar das 2:1. Nun wogte das Spiel hin und her. 2:2. 3:2. 3:3. 4:3. Mit der neuerlichen Führung hatten wir aber nun die Entscheidung herbeigeführt. Schak United konnte jetzt nichts mehr entgegensetzen und gelangen uns noch zwei schöne Treffer zum Endstand von 6:3.

FC Wiener Schmäh gegen Schak United 6:3
Tore: M. Liebwald 3, B. Schön 2, W. Sommerauer



Nach einer mit einem Publikumsschießen gefüllter Pause kam es zur zweiten Begegnung des Derbytages. Der Druck lag jetzt bei unsren Freunden, denn sie durften diese Partie nicht verlieren, sonst würde der Pokal bei den Schmähbrüdern bleiben. Und Schak handelte auch dementsprechend. Versuchte möglichst rasch in die Offensive zu kommen und nahmen das Heft in die Hand. Doch diesmal waren wir es, die in Führung gingen. Beruhigen konnte das aber unser Spiel nicht wirklich

Die Rot/Schwarzen blieben am Drücker und drehten mit einem Doppelschlag den Spielstand nun um. Aber wieder ruhten sie sich ein paar Minuten auf der Führung aus und das gab uns die Gelegenheit wieder ins Spiel zu finden. Jetzt waren wir das überlegene Team, liefen uns aber immer wieder an der Abwehr fest. Mit der Zeit jedoch konnten wir eine Chance um die andre nützen und auf 5:2 davonziehen. In den Schlussminuten jedoch riss bei uns der Faden und der Schlendrian kehrte ein. So kam Schak noch einmal mächtig auf und konnte bis auf 5:4 verkürzen. Die letzten Minuten waren ein einziger Sturmlauf des Rivalen, aber der Ausgleich wollte, zum Glück für uns, nicht gelingen.

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED 5:4
Tore: M. Liebwald 2, B. Schön 2, H. Eles



Die letzte Partie war somit nur noch statistisch interessant, das Derby war zu unseren Gunsten entschieden. Trotzdem absolvierten beide Teams auch diese 45 Minuten in bewundernswerter Weise, trotz sengender Hitze, köstlich duftenden Grillguts und müder Muskeln. Das Ergebnis ist hierbei sekundär, wichtig war wieder einmal die freundschaftliche Atmosphäre aller drei Partien.

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED 5:2
Tore: M. Liebwald 2, B. Schön, R. Hrnerek, Eigentor