Nach einem halben Jahr war es also wieder so weit und das Wiener Derby gegen Schak United stand auf dem Programm.
Zur Erinnerung: Bisher gab es 6 Derby`s die wir allesamt gewinnen konnten. Torverhältnis 30:11.
1:0, 1:0, 4:0, 5:3 die Ergebnisse auf Kleinfeld.
8:5, 11:3 die Ergebnisse in der Halle.
Kein Wunder also, dass unsere Freunde von Schak bis in die Haarspitzen motiviert waren, wie Mailgeplänkel vor dem Derby vermehrt zeigten…. .
Aufgrund einiger Neuzugänge gab es bei uns auch drei Derby-Debütanten und war man nun schon auf das neuerliche Kräftemessen gespannt….. .


Unser Kader:
Klaus HEIDFOGEL, Leopold LASSER, Andreas JUNGMANN, Ernst WATZL, Michael SCHIEL, Othmar BÖHM, Anton SCHEU, Rene WATZL

SPIEL 1:

Vor Anpfiff gab es für unsere Freunde das schon obligate Gastgeschenk. Eine große, leckere Torte in Form und Farbe eines kombinierten Schak United/Wiener Schmäh-Dress. Die Überraschung war gelungen und wurde beschlossen die Torte nach den Matches gemeinsam zu verspeisen. Vorher galt es jedoch noch 100 kräfteraubende Minuten hinter sich zu bringen… .
Wie erwartet waren die ersten Minuten von gegenseitigem Abtasten geprägt. Beide Teams hielten den Ball in ihren Reihen und entblösten vorerst nicht die eigene Abwehr. In der fünften Minute war es jedoch so weit. Aus einer gelungenen Aktion gingen die Roten in Führung. Und unmittelbar darauf gleich das 0:2. Ein schöner Weitschuss genau ins Kreuzeck. Noch war keine Panik zu spüren, haben wir doch schon vermehrt einen Rückstand aufgeholt und gerade gegen Schak war uns das immer gelungen. Doch dieses Mal entwickelte sich das Spiel komplett anders. Unserem Gegner merkte man den unbedingten Siegeswillen in jeder Aktion an. Bei uns war jedoch eine gewisse Lethargie im Spiel und hatten wir kaum Torchancen. Etwas zu langsam im Spielaufbau und immens konteranfällig waren wir klar unterlegen. Eine Unterlegenheit, die wir über die komplette Spielzeit nicht ablegen konnten. Schak United spielte konzentriert weiter, störte unseren Spielaufbau und machte hinten dicht. So fielen die Tore nur auf unserer Seite.
Nach 50 Minuten waren wir ohne nennenswerte Torchance geblieben und in ein Debakel geschlittert. Die erste Derbyniederlage fiel empfindlich aus….. .

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED 0:8



SPIEL 2:

Autsch…. das tat weh. Aber es galt jetzt nicht den Kopf hängen zu lassen schließlich beginnt das zweite Spiel ja bei 0:0. Also war Kampfgeist gefragt. Spielwitz war wohl heute keiner zu erwarten. Leider hatten wir auch noch zwei Ausfälle zu beklagen, das machte die Sache nicht gerade leichter.
Trotzdem ging ein Ruck durch die Mannschaft. Konzentrierter und etwas körperbetonter agierend fanden wir besser ins Spiel. Vereinzelt tauchten wir auch gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Aber leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil nach 10 Minuten waren wir wieder 0:3 zurück. Heute wurde wohl jeder noch so kleine Fehler bestraft, während selbst nichts gelang.
Mit dem Rücken zur Wand machten wir nun noch mehr auf. Wir wollten jetzt in einem offenen Schlagabtausch den Erfolg erzwingen. Siehe da wir hatten das Toreschießen nicht ganz verlernt. Sobald es uns möglich war das Tempo etwas zu erhöhen war Schak in der Defensive und ebenfalls verwundbar. Bis auf 3:4 kamen wir heran, der Ausgleich gelang uns jedoch nicht. Immer wieder gingen die Roten mit 2-3 Toren in Führung und liefen wir permanent hinterher. Kämpferisch wohl eine kleine Steigerung zum ersten Spiel, jedoch spielerisch keine Offenbarung.
So verloren wir auch das zweite Spiel.
Auch wenn das Ergebnis knapper ausfiel konnten wir unsere Derby-Freunde heute nicht wirklich gefährden…. .

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED 6:8



Alle Derby-Kenner wissen, dass es am Abend des Derby`s noch eine große Party gibt. Leider mussten wir diesesmal mit dieser Tradition aussetzen. Unser Heuriger ist im Februar geschlossen und auch Sonja und Brigitte urlauben außerhalb Wiens. Daher findet die nächste Derby-Feier im September beim Lipa statt. Vielleicht haben wir Glück und das Wetter ermöglicht uns eine Feier im Freien. Aber nach Feiern war uns sowieso nicht. Andererseits freut es mich, dass unsere Freunde nach fast 3 Jahren nun endlich das Derby gewinnen konnten. Und das in überzeugender Manier. Gratulation von allen Schmähbrüdern. Für uns selbst gilt es die Leistung aus der ersten Partie abzuhaken und den weiteren Aufgaben entgegenzusehen. Vielleicht war es auch die Umstellung von den großen Hallen, in denen wir seit Monaten spielen, auf den kleinen Platz in Floridsdorf der uns unser gewohntes Spiel nicht gestalten ließ. Fakt ist jedoch, dass wir auch in Freundschaftsspielen den Kampfgeist, die Laufbereitschaft und den Siegeswillen von Turnierbegegnungen bringen müssen. Wie die jüngste Vergangenheit zeigt braucht uns dann vor kaum einem Gegner Bange zu sein. Auch solche Tage wie gestern gibt es fallweise. Bei uns erfreulicherweise sowieso eher selten. Also Mund abputzen und weiter gehts…. .
Gelegenheit zur Revanche gibt es schon bald. Denn das Eröffnungsspiel unseres eigenen Jubiläumsturnieres am 23.04.05 lautet:

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED !!!