Die Freiluftsaison neigt sich dem Ende zu und so war es höchste Zeit für das große Wiener Derby gegen Schak United. Diesmal waren unsere Freunde von Schak der Veranstalter und traf man sich auf den ehemaligen ÖBB-Plätzen zum Kräftemessen auf Kleinfeld. Wieder einmal hatten wir mit einigen absagen zu kämpfen, aber letztendlich konnte doch eine sehr starke Mannschaft aufgeboten werden. Unser Gegner war voll motiviert, wollten sie doch den ersten Derbysieg feiern..... .


Unser Kader:
Günther ALBRECHT, Leopold LASSER, Andreas JUNGMANN, Markus AIGNER, Heinz ELES, Bert SCHÖN, Anton SCHEU, Michael SCHEU, Othmar BÖHM, Mario PITICEV

Spiel 1:

Anders als bei den Spielen in der Halle entwickelte sich der Schlager eher langsam und gemächlich. Wir versuchten den Ball in unseren Reihen zu halten, bei Ballverlust versuchte Schak ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Torchancen waren eher Mangelware und wurde es mal gefährlich so verhinderten die beiden Torhüter das Schlimmste. Nach einiger Zeit wurden jedoch beide Teams etwas ungeduldig und forcierten etwas das Tempo. Dabei blieben wir mit unseren Angriffen stets gefährlich und konnten wir Minute für Minute mehr das Heft in die Hand nehmen. Nach 20 Minuten dann auch die Führung. Aufgrund des Spielverlaufes der letzten Minuten sicher verdient. Jetzt war der Bann gebrochen. Wie so oft ändert das erste Tor komplett den Spielverlauf. Jetzt musste Schak kommen und damit war für uns der Weg frei unser Konterspiel aufzuziehen. Weitere Chancen gab es nun im Minutentakt. Auch Cornerserien für die Schmähbrüder folgten. Und auch Tore. Mit drei weiteren Treffern hatten wir den letztendlich sicheren Sieg eingefahren und konnten wir unsere Serie auf 5:0 Siege ausbauen.

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED 4:0



Spiel 2:

Tja und im zweiten Spiel dachte wohl mancher es ginge in der gleichen Tonart weiter. Doch dieses Spiel entwickelte sich zu 100% anders als die erste Auseinandersetzung. Denn mit einem Blitzstart ging Schak United in Führung. Anstoß-Angriff-Tor-Rückstand. So hatten wir uns das eigentlich nicht vorgestellt. Wenige Minuten später schon das 0:2. Und nach 10 Minuten lag der Wiener Schmäh mit 0:3 zurück. So etwas hatte man noch nie gesehen. Vorne konnte der Ball kaum gehalten werden und hinten schlief die Abwehr, bzw. lief in die schnellen Konter der Roten.
Das Gute daran war dass uns das alles in den ersten 10 Spielminuten passierte. Denn nun hatten wir wenigstens noch 25 Minuten Zeit zu reagieren. Und das taten wir auch. Durch die drohende Niederlage, ja sogar Debakel aufgerüttelt ging jetzt jeder ein hohes Tempo. „Angefeuert“ durch die Schlachtgesänge der Schak United-Fans riss jetzt jeder das Spiel an sich. Minutenlang schnürten wir den Gegner vor dessen Strafraum ein und erspielten uns Chance um Chance. Es mussten zwangsläufig Tore fallen.
Jetzt war es unsere Mannschaft die unserem Gegner einen Doppelschlag versetzte. 2:3 binnen zwei Minuten. Und noch jede Menge Zeit. Wir spielten ruhig weiter und standen nun fast fehlerlos. Obwohl es gegen die nun äußerst tiefstehende Sonne nicht einfach war nach vorne zu spielen glichen wir problemlos aus. Mehr noch, mit zwei weiteren Toren gingen wir in Führung und gaben diese nicht mehr aus der Hand. Ein Stangenschuss bedeutete noch etwas Gefahr für unser Tor, doch letztendlich gingen wir wieder als Sieger vom Platz.

FC WIENER SCHMÄH gegen SCHAK UNITED 5:3



Somit blieb unsere Derby-Weste unbefleckt und halten wir nun bei 6:0 Siegen mit einem Geamttorverhältnis von 34:13.

Nachdem das Wetter aber traumhaft war und wir bis zur „3.Halbzeit“ noch einige Zeit hatten, einigten wir uns auf ein drittes Spiel außer Konkurrenz. 20 Minuten einfach nur ein Trainingskickerl ohne in die offizielle Wertung zu gelangen. Dieses „Nachspiel“ brachte gemütlichen Fußball und jede Menge Tore. Fast jeder unseres Teams trug sich in die Schützenliste ein und unsere Stürmer konnten ihr Selbstvertrauen weiter aufmöbeln.

Nach Spielende ( 7:1 für Wiener Schmäh ) gab`s ein Abklatschen mit unsren Freunden von Schak und ging ein angenehmer Fußballnachmittag zu Ende.

Das nächste Derby wird es 2005 wieder in der Halle geben und jeder von uns freut sich schon auf diesen Pflichttermin.

3.Halbzeit:

Dieses Mal zeichneten die Roten für die Derbyfeier verantwortlich. Sie luden uns in ihr Stammlokal Kringer`s hinter der Stadthalle ein.

Doch was wir dort vorfanden verschlug uns die Sprache. Ein tolles Buffet mit Vor-Haupt und Nachspeisen. Alles selbst zubereitet und köstlich schmeckend. Unglaublich welche Arbeit sich da die HelferInnen gemacht hatten. Einziger Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass wir nur mit 10 Leuten dort zu Gast sein konnten. Das Buffet, vor allem aber Schak United hätte sich für diese Mühen ein „volles Haus“ verdient....... .

Ein Dank aber von all jenen die dabei sein konnten.

DANKE SCHAK UNITED