Traditionsgemäß stand auch heuer das Frühlingsturnier des ASK Ternitz als erstes großes Freiluftturnier des Jahres auf dem Spielplan. Aprilwetter und eine Reihe äußerst junger, ehrgeiziger Mannschaften empfingen uns an diesem Samstag. Unser Spielerkader lichtete sich kurz vor Beginn des Turnieres noch, trotzdem war man gewillt den siebenten Platz vom Vorjahr zu verbessern. Schließlich war Ternitz seit Jahren ein goldener Boden für uns und wurden Stockerlplätze in großer Anzahl eingefahren.


Unser Kader:
Tim SCHÖN, Ernst STÖCKL, Michael LEODOLTER, Christian FAULMANN, Walter SUMER, Michael ROTH, Werner HAMMERLER, Bert SCHÖN

Im ersten Spiel der Vorrunde stand uns der FC WARTMANNSTETTEN gegenüber. Wie erwartet taten wir uns anfangs recht schwer ins Spiel zu finden. Die laufstarken jungen Burschen in den gegnerischen Reihen machten die Räume eng, ohne selbst echte Akzente in der Offensive setzen zu können. In einem Spiel ohne Torchancen mussten wir auf unsere Routine zurückgreifen und eine ungeschickte Aktion des gegnerischen Goalies nützen, um durch einen schnell abgespielten indirekten Freistoß in Führung zu gehen. Somit war die Vorentscheidung gefallen, endlich konnten wir auf Konter spielen, was uns auch bald darauf das entscheidende zweite Tor bescherte.

FC WIENER SCHMÄH gegen FC WARTMANNSTETTEN 2:0
Tore: B. Schön (2)



Das zweite Gruppenspiel gegen SK GÖLK folgte und es sollte im Prinzip eine Kopie des Auftaktmatches sein. Spielerische Höhepunkte waren Mangelware, Kampf und Krampf regierte. Keines der Teams wollte zuviel riskieren, die Abwehrreihen standen sicher, ein torloses Remis war das logische Ergebnis.

FC WIENER SCHMÄH gegen SK GÖLK 0:0



Spiel 3 hatten wir schon vor Beginn gewonnen, da unser fünftes Gruppenmitglied nicht zum Turnier angereist war. Somit wurden sämtliche Spiele mit 1:0 und drei Punkten gewertet.

FC WIENER SCHMÄH gegen HC94 WEIKERSDORF 1:0
strafverifiziert



Aufgrund der Ergebnisse unserer Gruppengegner war vor dem vierten und letzten Gruppenspiel klar, dass ein Unentschieden zumindest für den zweiten Gruppenplatz und somit zum Aufstieg ins Semifinale reichen würde. Dementsprechend agierten wir, nämlich vorsichtig und diszipliniert. Die Defensive stand bombensicher, die wenigen Bälle, welche den Weg Richtung unseres Tores fanden, wurden von Tim souverän entschärft. Offensivmomente gab es praktisch keine, mit dem 0:0 konnten wir aber auch sehr gut leben. Am Ende reichte es sogar zum Gruppensieg.

FC WIENER SCHMÄH gegen FC FASETH 0:0



Im Semifinale erwartete uns ein völlig unbeschriebenes Blatt: L.ANNISKO. Die technische sehr starke "Legionärs"-Truppe übte zu Beginn reichlich Druck aus. Erstmals gerieten wir während des Turnieres wirklich extrem in Bedrängnis. Tim wuchs in dieser Phase über sich hinaus und unser diszipliniertes, kämpferisch vorbildliches Spiel brachte den Gegner langsam aber sicher zur Verzweiflung. In Hälfte 2 ging ein Ruck durch unsere Mannschaft, man wurde von Minute zu Minute spielbestimmender, mutiger und offensiver. Schließlich spielten wir L.Annisko immer mehr an die Wand, zweimal kratzten die Gegner den Ball von der Torlinie weg. Mehr als ein weiteres 0:0 war aber leider nicht drinnen. Was danach folgte war ein Elfmeterkrimi, mit leider unglücklichem Ausgang für uns. Zunächst konnten Bert und Fauli die Führung des Gegners jeweils ausgleichen, danach hielt Tim den 3. (und vermeintlich letzten) Elfer des L.Annisko. Den folgenden "Matchball" vergab Werner leider. Nach dem 3:2 für L.Annsiko konnte Ernst seinen Penalty leider nicht verwerten, der Finaleinzug war damit verpasst. Schade. Aber auf diese Leistung konnten wir stolz sein und erhobenen Hauptes ins kleine Finale gehen.

FC WIENER SCHMÄH gegen L.ANNISKO 0:0 2:3 n.E.



Siehe da, der FC Faseth, war zum zweiten Mal an diesem Tage unser Gegner. Das Ziel war klar, man wollte an die gute Leistung vom Semifinale anschließen und noch Platz 3 holen. So legten wir auch engagiert, mutig, spielfreudig los und plötzlich gelangen auch sehenswerte Aktionen. Nach nur kurzer Zeit und zwei herrlich herausgespielten Toren schien die Partie auch schon für uns gelaufen zu sein. FC Faseth hatte außer Härteeinlagen und Verbalattacken nicht viel zu bieten. Leider fingen wir uns dennoch den Anschlusstreffer ein, das erste und einzige Gegentor, das Tim heute zulassen musste. In der 2. Hälfte wurden wir zunächst ein wenig in die Defensive gedrängt, große Gefahr kam allerdings nicht auf. Das befreiende, entscheidende 3:1 fiel nach erneut wunderschöner Kombination und somit war die Partie gelaufen. Alles in allem konnten wir am Ende auch spielerisch überzeugen, die taktische, läuferische und kämpferische Leistung passte sowieso in allen Spielen. Platz 3 in Ternitz, ein schöner Erfolg für den FC Wiener Schmäh!

FC WIENER SCHMÄH gegen FC FASETH 3:1
Tore: B.Schön, M. Leodolter