Nach über einem Jahr stand endlich wieder ein Wuchteldderby gegen Kerry United FC auf dem Programm. Die lange Unterbrechung resultierte aus einem Engagement unseres Derbygegners in einer Feldmeisterschaft, welche aber nun abgeschlossen war. Nach dem spannenden Spiel auf Großfeld im Juni 2009 stand nun wieder eine Auseinandersetzung auf Kleinfeld nach dem bewährten Modus best of three auf dem Programm. Auch heute würden uns wohl wieder spannende Spiele erwarten, eventuell wird die Entscheidung wieder in einem Penaltyschießen fallen müssen.


Unser Kader:
Klaus HEIDFOGEL, Andreas DOPPLER, Ernst STÖCKL, Alfred SCHMIDT, Christian FAULMANN, Andreas JUNGMANN, Michael ROTH, Richard HRNEREK, Bert SCHÖN, Werner HAMMERLER, Martin NEVORAL, Engelbert POROPATICH

Das Derby bildete für uns den Abschluss einer sehr erfolgreichen Frühjahrssaison 2010, fiel jedoch bereits in die Urlaubszeit. So stand uns wieder ein völlig neuformiertes Team von Michi Kerry gegenüber. Wie meist ging es schon von Anpfiff weg zur Sache. Hüben wie drüben konnten Chancen herausgearbeitet werden, welche vorerst noch nicht genützt wurden. In Summe waren wir leicht tonangebend und konnten auch mit 1:0 in Führung gehen. Leider war die Freude darüber nur kurz, schon hatten wir uns den Ausgleich eingefahren. Die neuerliche Führung für den Wiener Schmäh wurde auch ausgeglichen und wogte das Spiel hin und her. Jetzt war Kerry United am Drücker und ging in Front. Viel Spielzeit blieb uns jedoch nicht mehr, trotzdem schafften wir den Ausgleich. Ja zum Jubel aller, gelang uns in der Schlussminute sogar noch der doch verdiente 4:3-Siegestreffer. FC WIENER SCHMÄH gegen KERRY UNITED FC 4:3
Tore: B. Schön 3, R. Hrnerek



Einen Sieg am Konto zu haben war schon die halbe Miete. Denn theoretisch würden uns nun schon zwei Remis zum Derbygewinn genügen. Ähnlich spannend verlief nun auch das zweite Spiel. 0:1, 1:1, 2:1, 2:2, 2:3, 3:3 wir steuerten also geradewegs auf das für uns ausreichende Remis zu. Dann ein weiter Abschlag vom gegnerischen Strafraum, der Ball flog und flog und… landete unter Mithilfe unseres Goalies im Kreuzeck. Wieder war die Zeit knapp und mussten wir nun Risiko nehmen. Zwar gab es noch die eine oder andere Ausgleichsmöglichkeit, Tor gelang aber unserem Gegner und verloren wir Spiel 2 mit 3:5.

FC WIENER SCHMÄH gegen KERRY UNITED FC 3:5
Tore: W. Hammerler, M. Roth, E. Stöckl



Somit war vor dem dritten und allesentscheidenden Spiel wieder alles offen. Bei einem Unentschieden gab es wieder ein Penaltyschießen, ansonsten würde der Sieger dieser Partie den Pott mit nach Hause nehmen. Zu Beginn agierten unsere Freunde etwas defensiver und wir konnten gute Tormöglichkeiten herausspielen. Leider agierte in dieser Phase Kerrys Torhüter fehlerlos und hielt auch die schwersten Bälle. So blieb es unserem Gegner vorbehalten in Führung zu gehen. Und das mittels Doppelschlag gleich mit 2:0. Leider wieder zwei vermeidbare Gegentreffer. Jetzt gab es für uns kein Zurückweichen mehr und mussten wir unser Heil in der Offensive suchen. Das gelang auch vorzüglich, wenn da nicht der sensationelle Schlussmann gewesen wäre. Die besten Torchancen machte er zunichte. Aber irgendwann konnte auch er nicht mehr retten und wir trafen. 1:2, 2:2. Just als wir das Spiel im Griff hatten fingen wir uns das 2:3 ein – wieder hinten. Ausgleich zum 3:3, prompt wieder das 3:4. Nun war das Derby aber endgültig gegessen. Wir berannten zwar das gegnerische Tor, aber fanden nicht mehr den Weg zurück. So gelang Kerry United noch zwei weitere Tore und gingen sie im Entscheidungsspiel als Sieger vom Platz. Derbysieger mit einem 2:1 in der best of three-Serie: KERRY UNITED FC

Leider hat es zwar für uns knapp wieder nicht gereicht, aber dem Grundgedanken des Wuchtelderbys wurde voll Rechnung getragen. Zwei gleich starke Teams, die fast gänzlich ohne Fouls ausgekommen waren. Drei spannende und bis zum Schluss offene Spiele und ein Spiel- und Derbyverlauf der in diesen zwei Stunden mehrmals auf den Kopf gestellt wurde. So soll es sein !

FC WIENER SCHMÄH gegen KERRY UNITED FC 3:6
Tore: B. Schön 3