Fast auf den Tag genau vor drei Jahren waren wir zuletzt Gast in Hautzendorf bei Wolkersdorf. Damals war das Wiener Derby ins nördliche Weinviertel verlegt worden, dieses Mal sollte es ein ganzer Turniertag sein, den unser Verein ausrichten wollte. Von den Ortsansässigen wurde diese Idee sofort unterstützt und uns der komplette Sportplatz zur Verfügung gestellt. Der in Eigenregie angelegte Sportplatz ließ wahrlich keine Wünsche offen und wurde für jedermann etwas geboten. Ein Beachvolleyballplatz, eine Liegewiese, Fußballtennis und natürlich ein großes Hauptfeld. In den Ausmaßen ein Zwischending zwischen Klein- und Großfeld. Bereits zeitig am Morgen wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen, zwei große Festzelte samt Tische und Bänke, sowie eine Mehlspeisenstation und große Griller wurden aufgebaut. Gegen Mittag trafen auch bereits die ersten Teams ein, durch eine kurzfristige Absage des FC Hattrick gingen jedoch nur fünf Mannschaften an den Start. Von Start weg wurde spannender und attraktiver Fußball geboten, aber auch die Grillstationen wurden angeheizt wo im Laufe des Tages die wohl besten Würste Ostösterreichs kredenzt wurden. Leider wurde der immer mehr aufkommende Wind immer mehr zum Spielverderber und drohte auch die beiden Tische mit den über 130 Tombolapreisen zu verwehen. Die Liegewiese wurde von den jüngsten Zusehern weidlich ausgenützt, die sich um 16 Uhr auch zum Publikumsschiessen eingefunden haben. In einem spannenden Zielschiessen wurden hier die ersten drei Preisträger ermittelt. Pünktlich um 18 Uhr endete das Fußballturnier. Keine Minute zu spät, denn wenige Minuten nach dem Schlusspfiff goss es in Strömen. Aber den großen Zelten konnte der Regen nichts anhaben und wurde mittlerweile von den Hautzendorfern köstlicher Surbraten gereicht. Anschließend gab es die beiden Siegerehrungen, sowie die Verlosung der Hauptpreise der Tombola. Der Regen verzog sich nach einer Stunde auch und gab es als Abschluss die Direktübertragung des WM-Quali Spieles Serbien-Österreich auf Großbildleinwand. Die Stimmung war nach einigen "Runden" prächtigst und verblieben die Hartnäckigsten bis zum Vormittag des nächsten (Sonn-)Tages. Das hatte natürlich umfangreiche Aufräumungsarbeiten zur Folge……. Unser Dank gilt den teilnehmenden Teams, die sich, wie wir hoffen, bei den Hautzendorfern und uns wohl gefühlt haben. Und ganz großer Dank geht an die Hausherren selbst, die uns ihre wunderschöne Anlage zur Verfügung gestellt haben und uns und unsere Freunde mit ganz tollem Einsatz verwöhnt haben. Danke an euch!